Referenten des 28. Breitbandkongresses (alphabetisch Sortiert)

Rechtsanwalt Dr. Henrik Bremer ist Gründer und Leiter der Kanzlei WR RECHT. Er ist zugleich Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht und Wirtschaftsprüfer. Nach dem Studium in Kiel, Hamburg und Paris war er zunächst für eine große, international ausgerichtete Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. In dieser Zeit promovierte er im Bereich des Steuerstraf- und Verfahrensrechts.
Dr. Bremer berät nationale und internationale Unternehmen in Fragen des Wirtschafts-, Gesellschafts-, Wertpapier- und Steuerrechts, insbesondere mit Bezügen zum internationalen Steuerrecht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der rechtlichen und strukturellen Begleitung von Public-Private-Partnerships (PPP), einschließlich der Finanzierung und beihilferechtlichen Einordnung solcher Modelle.

Sebastian Krems hat über 30 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen ITK-Markt, in denen er mehr als 25  Jahre Top-Management- und Partner Positionen bekleidete. Zunächst war er bei der Alcatel an der Entwicklung und internationalen Markteinführung des ersten digitalen Mobilfunkstandards beteiligt. Danach leitete er bei der Robert Bosch GmbH das Produktmanagement für Zugangsnetze. Vor seinem Wechsel zu Detecon war er fünf Jahre für die Berlikomm und die BerlinNet GmbH tätig, wo er jeweils langjährig die Geschäftsleitung innehatte. Hier war er unter anderem für den Aufbau eines Breitband- und Wireless ISP Geschäftsmodells verantwortlich.

Von 2005 bis 2009 leitete Sebastian Krems als Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung die Competence Practice „Communications Technology“ der Detecon International GmbH, deren Fokus auf Strategie, Konzeption und Umsetzung von innovativen Netzarchitekturen und Kommunikationsplattformen im Festnetz-, Mobilfunk- und Wireless-Bereich lag

Im April 2009 wurde Sebastian Krems zum Vorstand der Lambdanet Communications Deutschland AG berufen. Nach einer erfolgreichen Sanierung des Unternehmens entschied er sich, selbst unternehmerisch tätig zu werden und gründete mit weiteren Partnern die heutige LATUS consulting AG, die er gemeinsam mit Dr. Olaf Nielinger als Vorstand leitet. Sebastian Krems hat seit 2011 unzählige Beratungsprojekte für Provider und Investoren im Glasfasermarkt bearbeitet und geleitet. Seine Expertise liegt in der Strategieentwicklung und Geschäftsplanung für Telekommunikation und Energiewirtschaft, insbesondere in der Konzeption und Umsetzung innovativer Dienste, Plattformen und Geschäftsmodelle sowie der gezielten Positionierung und Optimierung von Geschäftsfeldern, sowohl im deutschen als auch internationalen ITK-Sektor.

Vortragsvorschau: Der schwierige zweite Akt des Glasfasermarktes – Zeit, die Säge zu schärfen

1991 Abschluss Ausbildung Elektroniker und anschließend Abschluss Fachwirt Telekommunikation

ab 1993 verschiedene Positionen im Vertrieb und der Vertriebsleitung in der Telekommunikationsbranche

ab 2000 Einstieg in die Vertriebsausbildung bis hin zur Funktion Experte Führungskräfteentwicklung und Führungskräfte-Coaching

ab 2014 Leiter Vertrieb, Key Account Großkunden und Wohnungswirtschaft sowie Projektleiter in der Lausitzer Mediengruppe

Anja Richter verfügt als Geschäftsführerin und Projektleiterin der Firma KNM KabelNetManager GmbH über fast 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Systemlandschaften im Telekommunikationsumfeld.

Die seitens KNM angebotene Lösung bietet ein hohes Maß an Adaptivität zu bestehenden Systemen und ist sowohl auf die Aufbau als auch auf die Betriebsphase von Telekommunikationsnetzen ausgelegt.

Durch ihre Erfahrung im Markt begleitet Frau Richter seit Jahren erfolgreich bestehende und neue Telekommunikationsunternehmen bei der Integration des CRM KNM 5.0 und der Prozessoptimierung, damit alle Prozesse rund um den Kunden schnell und effizient mit den bestehenden Mannschaften möglichst im Erstkontakt mit dem Endkunden vollständig bearbeitet werden können.

Vortragstitel: KI als neuer 24/7 Teammitarbeiter – Vision oder Realität?

Download Vortrag 2025 

Robert Wurm studierte Software Engineering mit dem Schwerpunkt Machine Learning. Als Softwareentwickler spezialisierte er sich früh auf die Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) in Verbindung mit netzwerktechnischen Protokollen. Bevor er in die Telekommunikationsbranche wechselte, sammelte er Erfahrung in Data Science Projekten im industriellen Maschinenbau sowie in der Gebäudeautomatisierung. Im Jahr 2017 gründete Robert Wurm gemeinsam mit Partnern die EasySolutions GmbH.

EasySol ist ein österreichisches Softwareunternehmen, das sich auf zentrale technische Bereiche innerhalb der Telekommunikationsbranche spezialisiert hat. Zum einen ermöglicht die von EasySol entwickelte ACS-Plattform einen hohen Automatisierungsgrad bei der Provisionierung von CPE’s und Netzwerkinfrastruktur. Zum anderen erfasst und konsolidiert die EasySol-Plattform eine umfangreiche Menge an Daten. Mithilfe eigens entwickelter Algorithmen schafft EasySol damit nicht nur mehr Transparenz in Netze, sondern können dadurch proaktiv Fehler erkannt werden. Die ACS-Plattform von EasySol wird bereits von über 100 ISP’s weltweit eingesetzt.

Vortragstitel: Provisionierung und Monitoring von Endgeräten. Mit EasySol 2.0 jetzt noch schneller und
noch einfacher.

Download Vortrag 2025

Ingo Assmus startete seine Karriere nach dem Studium der Elektrotechnik als Hardwareentwickler bei Alcatel und sammelte über die Jahre umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von IP-Netzwerkkomponenten sowie im Produktmanagement – sowohl bei Netzbetreibern als auch bei Hardwareherstellern.

Als Leiter internationaler Entwicklungsprojekte bei der Pandatel AG verantwortete er globale Hardwarelösungen, bevor er sich im Vertrieb unter anderem als Key Account Manager bei KEYMILE etablierte – mit Verantwortung für den Großkunden Deutsche Telekom. Dort leitete er später auch die IoT-Business Unit.

Mit seinem Wechsel zu INSIDE M2M verschob sich sein Fokus auf individuelle IoT-Softwarelösungen. Heute verantwortet er als Technischer Direktor bei Netceed den Bereich Active PON-Technologien – und bringt dabei seine umfassende technische Expertise in innovative Glasfaserlösungen ein.