Referenten des 25. Breitbandkongresses

(alphabetisch)

Andreas Bätz-Hammer ist Leiter für die Bereiche Geschäftsentwicklung/Glasfaser und Vertrieb bei der homeway GmbH, die sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Komponenten zur Realisierung von Multimedia-Inhausnetzen spezialisiert hat.
Seit 2007 ist Herr Bätz-Hammer im Bereich der Gebäudevernetzung tätig. Ab 2021 Mitgesellschafter der homeway GmbH und betreut hauptberuflich das Geschäftsfeld Glasfaserausbau NE4/NE5 im Hause homeway.
Seit 2022 dibkom-Dozent NE4.

Rechtsanwalt Dr. Henrik Bremer ist Gründer und Leiter der Kanzlei, Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht und Wirtschaftsprüfer. Er studierte in Kiel, Hamburg und Paris.
Zunächst war er für eine große international ausgerichtete Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und promovierte im Bereich des Steuerstraf- und Verfahrensrechts.
Herr Dr. Bremer berät nationale und internationale Unternehmen in Fragen des Wirtschafts-, Gesellschafts-, Wertpapier- und Steuerrechts, hier insbesondere auch mit Bezügen zum internationalen Steuerrecht.
Daneben liegt ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der Beratung zu und Konzeptionierung von PPP-Modellen. Zudem betreut er diese in der Durchführungsphase und begleitet dabei auch die Finanzierungsstrategie. Dabei übernimmt er u.a. die Beratung zum optimalen Umgang mit dem Beihilfenrecht der EU.

Gábor Csomor ist Geschäftsführer beim Hamburger Glasfaser-Netzbetreiber willy.tel GmbH. Nach seinem BWL-Studium an der Uni Hamburg hat der Diplom-Kaufmann ab 1999 für das Beratungsunternehmen Accenture Kunden aus der TK-, Logistik-, Chemie- und Finanz-Branche sowie öffentliche Versorger in den Bereichen Strategie, Prozesse und Systemintegration beraten. Danach war er ab 2005 fast 15 Jahre lang bei Tchibo in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzen/Controlling im In- und Ausland tätig. Seit 2020 verstärkt er die Geschäftsführung des Familienunternehmens willy.tel und treibt den weiteren Ausbau des eigenen FTTB-/FTTH-Glasfasernetzes im Großraum Hamburg voran.

Pascal Germanus ist seit Oktober 2018 als Account Manager bei ocilion für den Vertrieb der IPTV-Cloud-Lösung in Deutschland zuständig. Zuvor begleitete er im Produktmanagement der Wobcom den Start eines eigenen IPTV-Produktes. Als ausgebildeter Einzelhandelskaufmann war Pascal Germanus lange im Einzelhandel sowie im technischen Einkauf tätig und leitete eine Promotion- und Eventagentur.

Wolfgang Heer, Geschäftsführer Bundesverband Glasfaseranschluss (BUGLAS), hat 20 Jahre Erfahrung in der ITK-Branche. Nach dem Studium war der Diplom-Volkswirt zunächst als Referent im Deutschen Bundestag tätig. Es folgten Stationen im damaligen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie in IT-Unternehmen. Seit 2011 ist er BUGLAS-Geschäftsführer und vertritt die Interessen der mittlerweile rund 160 Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik und Regulierung in Brüssel, Berlin und Bonn. Seit Herbst 2015 ist Heer auch einer der Sprecher der European Local Fibre Alliance, die er gemeinsam mit 11 Verbänden aus 8 EU-Mitgliedsstaaten in Brüssel gegründet hat.

Felix Krumbholz ist mit fast 15 Jahren im 2nd Level Support der erfahrenste im Team und als kompetenter Ansprechpartner vielen purtel.com Mandanten bekannt. Seit Anfang 2022 betreut er komplexe Migrationen und andere umfangreiche Projekte als Projektmanager. Felix Krumbholz hat bereits in den vergangenen Jahren etliche Migrationen, teils von mehreren tausend Kunden, erfolgreich durchgeführt.