Referenten des 25. Breitbandkongresses

(alphabetisch)

Rechtsanwalt
Telefon: 040 / 350036-0
E-Mail: m.lindgen@wr-recht.de

Berufliche Tätigkeit

  • Seit 2015 Rechtsanwalt in der Kanzlei WIRTSCHAFTSRAT Recht Bremer Woitag Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und deren Vorgängergesellschaften

 

Ausbildung und Studium

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Kiel
  • Referendariat in Hamburg, Belgrad und Kapstadt
  • Promotion im Bereich des Insolvenzrechts

 

Wesentliche Tätigkeitsfelder

  • Praxisgruppen:
  • Gesellschaftsrecht/M&A
  • Insolvenzrecht
  • Prozessrecht

 

  • Beratung in wirtschaftsrechtlichen Streitigkeiten für Unternehmen & Privatpersonen

 

Strategieentwicklung für:

  • Interessengerechte Durchsetzung oder Verteidigung von Rechten in gerichtlichen Verfahren und auch in der außergerichtlichen Streitbeilegung sowie Streitvermeidung

Dr. Frederic Ufer ist seit Mai 2022 neben Jürgen Grützner Geschäftsführer des VATM. Zuvor leitete er seit Juli 2007 den Bereich Recht und Regulierung des Verbandes. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln war der Jurist wissenschaftlich an der Universität zu Köln tätig. Ebenfalls an der Universität Köln promovierte er zu dem Thema „Providerhaftung“. Profunde Kenntnisse im Bereich Telekommunikation- und Medienrecht sammelte Dr. Ufer in mehrjähriger Tätigkeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei.

Markus v. Voss ist seit Januar 2009 Geschäftsführer der purtel.com GmbH. Unter seiner Führung hat sich die purtel.com zu der führenden 3-Play White-Label Plattform Deutschlands entwickelt. Aufbauen konnte er auf seine Erfahrungen aus dem Start-up des DSL-Netzbetreibers celox (heute QSC) und seiner Tätigkeit für certus consulting, mit in Summe 20 Jahren Erfahrung in der Telekommunikation. Mit seinem Gespür für Bedürfnisse und Anforderungen regionaler Netzbetreiber und Stadtwerke verfolgt er beharrlich die Marktentwicklungen und Zukunftstrends und weiß diese in marktfähige Dienste umzusetzen. Nach seinem BWL-Studium mit den Schwerpunkten Marketing und Recht in Hamburg, promovierte er in Wien im Segment der ökonomischen Theorie des Rechts.

Dr. Claus Wedemeier, Jahrgang 1960, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine jour-nalistische Ausbildung an der Kölner Schule – Institut und Publizistik e.V. und schloss 1986 das Studium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wohnungswirt-schaft und Marketing an der Universität zu Köln ab. Von 1987 bis 1994 war er in der Abteilung Werbung/Presse der Kölner BBE-Unternehmensberatung GmbH, zuletzt als Abteilungsleiter, tätig. 1990 promovierte er an der Universität zu Köln zum Dr. rer. pol.
1995 wechselte er als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) in Berlin. Dort betreute er nach kurzer Zeit zusätzlich den Bereich „Neue Medien“.
Zum 01.06.2002 übernahm er das Referat Multimedia und IT, Statistik und Research beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. in Berlin. 2009 kam das Thema Wohnen für ein langes Leben hinzu. Seit 2015 ist er Leiter des Referats Demografie, Digitalisierung.

Bernd Thielk ist geschäftsführender Gesellschafter der willy.tel GmbH, ein Inhaber- und familiengeführtes, Hamburger Unternehmen mit rund 130 Mitarbeiter*Innen. willy.tel ist Teil der Thiele Unternehmensgruppe zu der auch die Thiele Hauselectronic GmbH und die pentakom GmbH gehören.

willy.tel – gegründet 1990 – ist ein mittelständischer Glasfasernetzbetreiber im Großraum Hamburg, der bereits 2005 mit dem Glasfaserausbau begonnen hat. Mittlerweile befindet sich in fast jeder zweiten Straße in Hamburg das willy.tel-Glasfasernetz. Auf Basis dieses Glasfasernetzes erfolgt ebenfalls der Ausbau des freien WLAN-Netzes MobyKlick.

2020 konnte die FTTH-Ausstattung (Glasfaser bis in jede Wohnung) von weiteren 50.000 Wohnungen für mehrere Hamburger Baugenossenschaften und Wohnungsunternehmen vereinbart werden.

Als gelernter Radio- und Fernsehtechnikermeister und Betriebswirt des Handwerks begleitet Bernd Thielk seit Ende der 70er Jahre die Branche. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer, ist er im Vorstand der ANGA (Vizepräsident), im Aufsichtsrat der Deutschen Netzmarketing GmbH (DNMG), im Aufsichtsrat der Hamburger Volksbank eG und als Bezirkshandwerksmeister für die Handwerkskammer Hamburg tätig.

Charles Fränkl ist seit über 35 Jahre in der IT-, Telekommunikation- und Internet-Industrie tätig. Er hat dabei führende Rollen bei unter anderem Unisource, Swisscom, Otello, E-Plus, Vodafone, AOL, und Gigaset innegehabt. Seit 5 Jahren ist er bei der Smartfrog-Canary Gruppe, einem IOT Unternehmen, Geschäftsführer und seit Anfang 2022 als Beiratsvorsitzender bei der DNSNet Holding GmbH tätig. Charles Fränkl hat sein Studium der Elektrotechnik an der ETH Zürich und sein Zusatzstudium der Betriebswirtschaft an der London Business School absolviert.