Dr. Claus Wedemeier

Dr. Claus Wedemeier, Jahrgang 1960, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine jour-nalistische Ausbildung an der Kölner Schule – Institut und Publizistik e.V. und schloss 1986 das Studium der Volkswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wohnungswirt-schaft und Marketing an der Universität zu Köln ab. Von 1987 bis 1994 war er in der Abteilung Werbung/Presse der Kölner BBE-Unternehmensberatung GmbH, zuletzt als Abteilungsleiter, tätig. 1990 promovierte er an der Universität zu Köln zum Dr. rer. pol.
1995 wechselte er als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. (BBU) in Berlin. Dort betreute er nach kurzer Zeit zusätzlich den Bereich „Neue Medien“.
Zum 01.06.2002 übernahm er das Referat Multimedia und IT, Statistik und Research beim GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. in Berlin. 2009 kam das Thema Wohnen für ein langes Leben hinzu. Seit 2015 ist er Leiter des Referats Demografie, Digitalisierung.