Tim Brauckmüller

In seinem Heimatland Niedersachsen war Tim Brauckmüller zuständig für die Konzeption und den Aufbau des Niedersächsischen Breitbandkompetenzzentrums. Dort entwickelte er auch im Rahmen mehrerer EU-Projekte Strategien zur breitbandigen Vernetzung mittelständischer Unternehmen und ländlicher Regionen. Seit 2007 ist er geschäftsführender Gesellschafter der atene KOM GmbH, einer Agentur für Kommunikation, Organisation und Management. Die Agentur begleitet Kommunen, Bundes- und Landesministerien, die EU-Kommission und andere europäische Staaten bei der Strategieentwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Die atene KOM ist u. a. beliehener Projektträger für die Breitbandförderung des Bundes. Rund 10 Jahre war Herr Brauckmüller Geschäftsführer des Breitbandbüros des Bundes. Darüber hinaus ist er der Initiator der Initiative „Fachkräfte für den Glasfaserausbau“ sowie dem Kompetenzzentrum für Digitale Bildung und Mitglied im Gesamtvorstand der Initiative D21.