Lineares Fernsehen wird weiter viel genutzt

Quelle: golem.de, Achim Sawall 14.09.22

Lineares Fernsehen wirkt wie ein sterbendes Produkt, doch der Rückgang ist weniger stark als gedacht. Ein IP-TV-Anbieter legt Zahlen vor.

Es gibt einen Rückgang bei der Nutzung von linearem Fernsehen, aber dieser ist nicht so stark wie erwartet. Das sagte Pascal Germanus, Account-Manager bei Ocilion IPTV Technologies, am 14. September 2022 auf dem Breitbandkongress des Branchenverbands FRK in Leipzig. „Das lineare Fernsehen wurde am Tag vier Stunden lang genutzt und ist jetzt auf 3,5 Stunden zurückgegangen“, erklärte Germanus zur aktuellen Entwicklung.

Ocilion IPTV aus Österreich liefert IPTV-Dienste für Service-Provider, Netzbetreiber und inhouse für Hotels und Krankenhäuser. Kunden sind nach den Angaben 90 Netzbetreiber, dazu kommen rund 150 Inhouse-Installationen. Seit dem Jahr 2016 startete Ocilion einen IPTV-Clouddienst in Deutschland und Österreich, ein Mietprodukt als Alternative zu On-Premises, der sich an mittelständische Netzbetreiber richtet.

Neben der starken Zunahme der Nutzung von Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video oder Disney+ wird das lineare Fernsehen „flexibler genutzt, für Replay-Sendungen über EPG“, erklärte Germanus, der seinen Vortrag „Fernsehen war gestern. Und heute wieder“ nannte.

Kinder und Jugendliche kennen lineares Fernsehen kaum noch

Ein Vodafone-Manager sagte im Januar 2020, dass Kunden für lineares Fernsehen im Kabel ausstürben. Die Abonnenten für Kabelfernsehen wüchsen nicht mehr nach. Bei der jungen Generation sei eine Nachfrage nach dem klassischen Kabel-TV-Produkt nicht mehr gegeben.

Laut Angaben von Statista vom Mai 2022 betrug die Sehdauer im Jahr 2021 rund 213 Minuten, also etwas über 3,5 Stunden. In Deutschland hat die Sehdauer von Kindern in den letzten Jahren stark abgenommen. So sank die Sehdauer der 10- bis 13-Jährigen zwischen 2010 und 2020 von 107 auf 59 Minuten. 

Von Achim Sawall